TESTIMONIALS

TESTIMONIAL VIDEOS

EINGEREICHT BENUTZER FOTOS

O2 Trainer info: Dutch

O2 Trainer Jogging test: Dutch

Ronan
van Zandbeek

Ruth
van der Meijden

O2 Trainer Fitness Test:
Dutch

O2 Trainer Atmungsübungen: Dutch

Michael Kuiper

Nick Hein

O2 Trainer Tiffany van Soest Muay Thai über O2 Trainer

O2 Trainer CoreFit training

Flip Verlinden

Shamil Lamro Nikaev

O2 Trainer Boxing training

O2 Trainer Rashon Lewis

SCHRIFTLICHE ZEUGNISSE

Arzt getestet und genehmigt!
Auf der Suche nach dieser Kante in der Leistung? Von Dr. Frank B. Wyatt

Diese „eine Sache“, oder vielleicht eine Kombination von Dingen, die Ihnen den leichten Vorteil gegenüber Ihren Konkurrenten gibt? Du bist nicht allein. Seit die Zeit begann (eigentlich kann ich das nicht bestätigen) suchte der Mann / die Frau nach diesem Gerät oder „ergogenischen“ Helfer, der ihre Leistung verbessern und sie auf diesem sprichwörtlichen Podium ein Stück höher bringen wird. Mich eingenommen. So war es, als ich von Bas Rutten kontaktiert wurde, dem ehemaligen Schwergewichts-Champion der Mixed Martial Arts (MMA) mit einem Atemgerät, das er entwickelte und den „O2-Trainer“ nannte.

 

Der Zweck dieser Atemvorrichtung besteht darin, die Ansaugung von Luft (d. H. Inspirierte Ventilation) zu beschränken und somit zu einer verminderten Sauerstoffaufnahme zu führen. Bei reduzierter Sauerstoffaufnahme arbeitet man härter bei jeder Arbeitsbelastung. Dies ist die gleiche Prämisse, der man ausgesetzt ist, wenn man großen Höhen ausgesetzt ist. Der Sauerstoffdruck in höheren Lagen wird reduziert, was zu einer verminderten Aufnahme von Sauerstoff führt.

Die entsprechenden Anpassungen sind der Grund dafür, dass sich Sportler während des Trainings in der Höhe aufhalten. Diese Anpassungen umfassen die folgenden: erhöhte rote Blutkörperchen, erhöhte Kapillardichte, erhöhte mitochondriale Dichte. Wenn Sie die physiologischen Konsequenzen der oben genannten Anpassungen analysieren würden, würden Sie feststellen, dass die Ausdauerleistung durch Akklimatisierung in der Höhe stark verbessert wird. Es gibt jedoch ein inhärentes Problem mit dem Training in der Höhe: die Fähigkeit, in der Höhe zu leben. Für die meisten von uns erlauben es die Kosten und die Zeit nicht, an einem anderen Ort als zu Hause zu trainieren. Es sei denn…!

Sie wurden von einer bekannten athletischen Promi-Figur angesprochen, um ein Gerät auszuprobieren, das Ihre Leistung verbessern könnte, wenn es nur begrenzt eingesetzt wird. Und so war es, als Bas mich kontaktierte, um seinen O2-Trainer auszuprobieren. Außerdem, obwohl ich in Taekwondo ein 4. Grad Black Belt bin, dachte ich, es wäre in meinem besten Interesse, Herrn Ruttens Bitte nachzukommen.

Der Benutzer des Geräts platziert es in den Mund und atmet durch zwei Öffnungen, die in ihrer Zuflussmenge verändert werden können. Indem man in die zwei Öffnungen verschiedene „Löcher“ mit variierendem Umfang einlegt, kann man die Menge der Einschränkung der Luftströmung ändern. Folglich würde eine periodische Verwendung theoretisch Anpassungen ähnlich dem Training in der Höhe liefern.

Anekdotisch berichtete Bas mir, dass sich seine Konditionierung, als er das Gerät benutzte, dramatisch verbesserte und als Asthmatiker berichtete, dass seine Atmung deutlich besser war. Als Forscher finde ich es sehr wichtig, Einzelberichte von Einzelpersonen zu sammeln, da dies zu weiteren Untersuchungen und / oder Interpretationen von Befunden führen kann.

Und so begann mein Training mit Bas Ruttens O2-Trainer. Die Überraschung über das, was ich erlebt habe, und die darauf folgende Suche nach Antworten hat mich zu weiteren Forschungen geführt. Bei der ersten Benutzung der Vorrichtung gab es bemerkenswerte Schwierigkeiten beim Einatmen (Inhalation) während der Beatmung (Massenstrom von Luft). Ich kämpfte darum Luft zu bekommen und in diesem Kampf arbeitete ich meine Ventilationsmuskeln (d. H. Diaphragma, Interkostal) beträchtlich. Dies ist ein echter positiver Faktor im Training, da die Forschung gezeigt hat, dass die Ermüdung der Lüftung bei Ausdauerereignissen zu einer verminderten Leistungsfähigkeit führt.

Ich war begeistert, etwas zu finden, das die Arbeit, die meine Beatmungsmuskeln leisten mussten, auf jeden Fall verstärkte. Aber ich habe nicht nur während des Einatmens gekämpft: Ich habe auch entdeckt, dass ich meine Ausatmungsphase der Beatmung forcieren musste, um das Kohlendioxid (CO2) wegzublasen, das mein Körper während des Trainings produzierte.

Diese zweite Erkenntnis führte mich dazu, die nachfolgenden physiologischen Reaktionen und Anpassungen zu untersuchen, die mit der erzwungenen Ausatmung und erneuten Atmung von CO2 verbunden sein könnten. Das erneute Einatmen von CO2 wird als Hyperkapnea bezeichnet. Dies geschieht ein wenig mit jedem Atemzug, den wir nehmen und ausblasen, wenn sich unsere Lungen mit einer Mischung von Gasen füllen.

In dieser Mischung von Gasen, die am häufigsten vom menschlichen Körper verwendet wird, sind Sauerstoff und Kohlendioxid vorherrschend. Mit jedem Atemzug nehmen wir Sauerstoff und Kohlendioxid auf. Unter bestimmten Umständen können wir diese normale Mischung jedoch entweder durch die Umgebung, in der wir uns gerade befinden, durch unsere eigene Fähigkeit, zu lüften (sowohl Einatmung als auch Ausatmung) oder durch Verwendung einer Vorrichtung, die diese Veränderung erleichtert, verändern. Was kann während dieser Zeit der Hyperkapnea auftreten? Eine offensichtliche Konsequenz des erneuten Einatmens von CO & sub2; ist, daß die zuvor erwähnte Mischung von Gasen den Druck von Kohlendioxid erhöht und den Druck von Sauerstoff verringert. Der spätere Effekt ist ähnlich der Höhe. Bei reduziertem Sauerstoffdruck während der Beatmung wird das Muskelgewebe hypoxisch (Sauerstoffmangel) und es kommt zu frühzeitiger Ermüdung.

Eine Konsequenz für das Gerät ist eine simulierte Höhenanpassung zur Arbeit. Zweitens wird mit reduziertem Sauerstoffdruck und erhöhtem CO2 die Arbeit bei jeder gegebenen Arbeitsbelastung schwieriger. Zum Beispiel: Wenn ich zwanzig Kniebeugen mit 50 Kilo mache, dann werde ich mit dem Gerät bei einer niedrigeren Wiederholungszahl mit dem gleichen Gewicht ermüdet. Dies ist eine Möglichkeit, die Intensität der Arbeit zu erhöhen. Drittens, ein weiteres Ergebnis der Hyperkapnea ist eine erhöhte Öffnung der Atemwege. Dies wird als Bronchodilatation bezeichnet. Durch Verstärken dieser Bronchodilatation kann der Massenstrom von Luft in die und aus der Lunge erhöht werden. Dies ist vielleicht der Effekt, auf den Bas mit seinem Asthma hinwies. Schließlich kann man durch das erneute Einatmen von CO2 tatsächlich die Beatmungsreaktion stimulieren, um eine verbesserte Bewegung von Luft in die und aus der Lunge zu ermöglichen. Es wurde berichtet, dass Kohlendioxid ein Stimulans für die Beatmung ist, so dass bei einer Zunahme im Blut die Beatmung erhöht wird.

Das Endergebnis für jedes Gerät und speziell für den O2-Trainer ist das Folgende: Arbeitet es, um Ihre Leistung zu verbessern? Basierend auf den Reaktionen des Körpers auf erzwungene Einatmung (erhöhte Inspirationsmuskeln) und Ausatmung und auf die Reaktionen, die ich oben beschrieben habe, um Kohlendioxid erneut einzuatmen, müsste ich „Ja“ sagen. Ich fördere meine Untersuchung mit weiblichen Crosscountry-Läufern, um zu sehen, ob die Verwendung dieses Geräts die Produktion roter Blutkörperchen erhöht. Für dieses Gerät zur Verbesserung der Atmung glaube ich, dass Mr. Bas Rutten etwas vorhat.

Sie können weitere Informationen über dieses Gerät durch Google von Bas Rutten finden. Allerdings kann ich Bas vorschlagen, dass er den Namen in CO2-Re-Breather ändert. Oder vielleicht nicht!

Von Dr. Frank B. Wyatt

 

Inspiratorisches Muskeltraining und Ausdauersportleistung

Von: Indiana Universität

Eine Studie der Indiana University fand heraus, dass die Stärkung der inspiratorischen Muskeln durch tägliche Atemübungen über sechs Wochen die Menge an Sauerstoff, die während des Trainings benötigt wird, signifikant reduziert, wodurch möglicherweise mehr Sauerstoff für andere Muskeln zur Verfügung steht.

Louise Turner, eine Forscherin in der Abteilung für Kinesiologie, sagte, dass nur die Atmung während einer Ausdaueraktivität, wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren mit maximaler Intensität, 10 bis 15 Prozent des gesamten Sauerstoffverbrauchs eines Athleten ausmachen kann. Während das inspiratorische Muskeltraining (IMT) gezeigt hat, dass es die Leistung im Ausdauersport verbessert, hat Turner in seiner Studie versucht herauszufinden, wie IMT dies tut.

„Diese Studie hilft, weitere Einblicke in die potenziellen Mechanismen zu geben, die für die verbesserte Ganzkörper-Ausdauerleistung verantwortlich sind, die zuvor nach IMT berichtet wurde“, sagte sie.

Über die Studie:

Die doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasste 16 männliche Radfahrer im Alter von 18 bis 40 Jahren.
IMT beinhaltet die Verwendung eines Handgeräts, das Widerstand bietet, wenn man durch es einatmet, was eine stärkere Verwendung von Einatmungsmuskeln erfordert. Für die Hälfte der Studienteilnehmer wurde das IMT-Gerät auf ein Niveau eingestellt, das Widerstand bot, während die Probanden schnell kräftig einatmeten. Sechs Wochen lang nahmen sie zweimal täglich 30 Atemzüge bei dieser Einstellung ein. Die Radfahrer in der Kontrollgruppe machten die gleichen Übungen mit der IMT, die auf ein minimales Niveau eingestellt war.
Nach sechs Wochen, als die Studienteilnehmer die für Aktivitäten mit niedriger, mittlerer und maximaler Intensität erforderliche Atmung nachahmen, benötigten die inspiratorischen Muskeln während der Übung mit geringer Intensität etwa 1 Prozent weniger Sauerstoff und benötigten während der Übung mit hoher Intensität 3 bis 4 Prozent weniger.
Muskeln benötigen Sauerstoff, um Energie zu produzieren. Turners Forschung untersucht auch die nächste Komponente dieser Gleichung, ob mehr Sauerstoff für andere Muskeln verfügbar ist, insbesondere für die Beine, weil die Atemmuskulatur weniger Sauerstoff verbraucht.

IMT wurde als Intervention bei Lungenkrankheiten und -zuständen wie Asthma, COPD und Mukoviszidose verwendet und wird auch als Mittel zur Verbesserung der athletischen Leistung bei Radfahrern, Läufern und Schwimmern vermarktet.

Turner präsentiert ihre Studie „Inspiratory Muscle Training reduziert die Sauerstoffkosten der Atmung während des Trainings“ am 03. Juni auf der Jahrestagung des American College of Sports Medicine. Co-Autoren sind Timothy D. Mickleborough, Joel M. Stager und Robert F. Chapman von der Indiana University; und Sandy Tecklenburg-Lund, Nebraska Wesleyan Universität.

©  Copyright 2018. All Rights Reserved.